Vortrags Redner Agentur - Anita Abele

Detailansicht Redner "Pater Dr. Dr. Hermann-Josef Zoche"

zurück zur Übersicht

92.jpg

Pater Dr. Dr. Hermann-Josef Zoche

Vortrags-Redner zum Thema Firmenethik

Pater Dr. Dr. Hermann-Josef Zoche, geb. 1958 in Bremen. Studium der Philosophie an der Philosophischen Hochschule der Jesuiten in Frankfurt /M. (u.a. bei Rupert Lay), Studium der Theologie in Freiburg, München und Augsburg.
Promotion in katholischer Theologie (Augsburg, über "Gnadenlehre") und in allgemeiner Philosophie (Freiburg, über "Systeme des Denkens"), im Nebenfach Studium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Ordenseintritt bei den "Brüdern vom gemeinsamen Leben". Priesterweihe (1987). Seit 1991 Pfarrer in Waldkirch bei Waldshut.
Vorträge für Management und Industrie, Meisterschulungen, Leiter des Seminarkonzepts für "Management und Menschenbild".



Themen:
Lohnt es sich in der Wirtschaft "gut" zu sein?
Wieviel Erfolg verspricht eine Firmenethik?
Die Zehn Gebote für Manager – Anleitungen zur Erstellung einer praxisorientierten Firmenethik
Sinnkrisen bewältigen – aber wie?
Das Schönste im Leben gibt es umsonst! – Über die Freude als Motivationsfaktor
Eine gute Firmenethik ist ein messbarer Erfolgsfaktor
Ohne Sinnerfüllung gibt es auf Dauer keinen Erfolg
Wie der Kunde zum Partner wird – Anleitungen zum wertorientierten Verkaufen
Mit welcher Ethik ist der hohle Zahn der Gesundheitsreform zu füllen?
Freude ist die Voraussetzung für den Erfolg
Sinn bedeutet: Sich auf die Reise machen – Über Möglichkeiten der Sinnfindung am Arbeitsplatz


Sprachen:Deutsch

 


81.jpg

Die zehn Gebote für Manager


Das Praxishandbuch zur Erstellung einer Firmenethik Ethik – schön und gut. Aber wie kommt man zu einer vernünftigen, schriftlichen Fassung einer Firmenethik? Nach welchen Kriterien formuliert ein Unternehmer das, was er für wichtig hält, in seiner Firmenethik? Wie können von Anfang an die Angestellten einer Firma beim Zustandekommen der schriftlichen Fassung einer Firmenethik einbezogen werden? All diese Fragen und Probleme beantwortet das vorliegende Praxishandbuch. Es führt den Leser Schritt für Schritt – von der Erkenntnis bis zur Umsetzung – durch die mannigfachen Gedanken, die sich ein Unternehmer für die Erstellung seiner Firmenethik machen muss. Mit zahlreichen Beispielsätzen, Tipps, Hinweisen und Vorformulierungen, bietet es vielfältige Einzelelemente für eine Firmenethik an. Mittels dieses Werkbuches gelingt es jedem Unternehmen in kurzer Zeit eine individuelle Firmenethik zu erstellen und an ihre praktische Umsetzung in der Firma zu gehen.

Verlag: Schmidt Verlag 2001
Preis: 24,90 Euro
jetzt bestellen