Vortrags Redner Agentur - Anita Abele

Detailansicht Redner " Claus Cordes"

zurück zur Übersicht

256.jpg

 Claus Cordes

Luftfahrt-Kapitän mit Humor

Jahrgang 1960, geb. in Lübeck

1978 Abitur

2 Jahre Wehrdienst (Leutnant d.R.)

1980 – 1982 Lufthansa Verkehrsfliegerschule Bremen / Phoenix

1983 Tätigkeit als Berufsflugzeugführer auf den nordfriesischen Inseln

1983 - 1989 I. Offizier Boeing B 737

1989 - 1995 I. Offizier Airbus A 310

1995 - 2000 Kapitän Airbus A 319 / 320 / 321

2000 - 2013 Kapitän MD 11 Lufthansa Cargo (Einsätze buchstäblich rund um die Welt)

seit Sept 2013 Kapitän Airbus A 380

seit 1988 Pilot des Traditionsflugzeuges der Lufthansa Ju 52 "Berlin Tempelhof"

seit 2009 Flugkapitän Lockheed L 1049 "Super Constellation"

1990 - 2000 Ingenieurstudium an der HAW Hamburg, Abschluss Dipl.Ing. Flugzeugbau

seit 2002 Lehrbeauftragter an div. Hochschulen in Deutschland

2010 Verleihung der Ehrenprofessorenwürde der Universität Tashkent / Usbekistan

Referenzen
Herr Cordes überzeugte das Publikum während des Tags der Luftfahrt voll und ganz. Seine Vorträge waren der Publikumsmagnet im Programm. Sein professionelles Auftreten, sein unterhaltsamer und aufmerksamer Vortragsstil überzeugte Publikum und Veranstalter.
Stefanie Harder Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Flughafen Hamburg

Herr Cordes hat bei mir im Jahr 2000 seine Diplomarbeit geschrieben und damit sein Flugzeugbaustudium abgeschlossen. Seitdem ist er fast regelmaessig einmal im Jahr zum Vortrag an der Hochschule im größten Hörsaal und berichtet wie immer technisch fundiert, interessant und humorvoll locker vor großem Publikum.
Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME / Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt

Themen:
Anflug am Cotopaxi - mit dem Frachter quer durch Südamerika (Unterhaltung und Information)

Curtiss & Wright 972 TC 18 EA-2 der Motor der Lockheed Super Constellation, ein Wunderwerk der Mechanik (technisch)

Junkers F 13 - die Urmutter aller Verkehrsflugzeuge (eher technsich) .
Flugbetrieb im Winter - safety first (Unterhaltung und Information)

Leistungssport Segelflug - antriebslos aber hochmotiviert (Unterhaltung und information)

landing checklist ! - Anflug und Landung mit einem Verkehrsflugzeug (Unterhaltung und information)

take-off power set ! - der Start eines Verkehrsflugzeuges (Unterhaltung und Information)

Nutzlast und Reichweite eines Verkehrsflugzeuges (technisch)

wenn im Fluge ein Motor ausfällt - fällt ein Flugzeug noch lange nicht vom Himmel (Unterhaltung und Information)

Flughöhe und Geschwindigkeit eines Verkehrsflugzeuges - die Auswahl ist begrenzt (technisch)

Sprachen:DeutschEnglisch